Was Du von meinen Futterplänen erwarten darfst

Ein guter Ernährungsplan muss weder kompliziert sein, noch darf er mehrere Stunden am Tag für die Umsetzung benötigen. Daher erhältst Du auch keine ausgetüftelten Pläne von mir, die in der Praxis nicht umsetzbar sind. Jede Rationsgestaltung erfolgt individuell und zugeschnitten auf die Bedürfnisse Deines Hundes. Die Fütterung Deines Hundes soll Spaß bereiten und darf nicht in Stress ausarten. Sie muss zu Deinen Lebensumständen passen und kann bestenfalls sogar in Deine eigene Kochroutine mit eingebunden werden.

Übersicht der Leistungen kompakt zusammengefasst:

freudenhund-leistungen-futternapf
freudenhund-leistungen-teller

Ein Ernährungsplan leistet vor allem am Anfang wertvolle Dienste. Er hilft Dir einen Überblick zu behalten und gibt Sicherheit, keine Futterkomponente zu vergessen, die dem Hund wichtige Nährstoffe liefert. Ebenso kommt es nicht darauf an, sich stets Gramm genau an jede einzelne Angabe zu halten, sondern vielmehr auf das Zusammenspiel aus Ausgewogenheit, Frische und Natürlichkeit. Nach einiger Zeit ist das eigene Augenmaß gut geschult, das Wissen über die Zugabe gewisser Zusätze aufgebaut und die Kenntnis über die verschiedenen Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung erlangt, was nur noch einen gelegentlichen Blick auf den Plan erfordert.

Du bekommst den Ernährungsplan sowohl in digitaler Version per E-Mail als auch eine Print-Version per Post zugesandt. Jeder Futterplan enthält ein Beispiel für eine zweiwöchige Ration mit ausführlicher Erklärung. Zusätzlich erhältst Du jede Menge Hintergrundinformationen über die frische Fütterung inkl. aller wichtigen Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern, die der Gesundheit Deines Hundes zuträglich sein können. Gerne gebe ich Dir auch Auskunft darüber, wo Du qualitativ-hochwertiges und artgerechtes Fleisch aus Weidehaltung beziehen kannst.